Norwegen 2019 – Teambuilding und internationaler Austausch
Nach langer Vorbereitungs- und Planungszeit nimmt das Pilotprojekt „Norwegen“ Formen an. Mit 14 Mädchen geht es vom 07.6.-11.06. auf nach Amli in Südnorwegen. Dort werden mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm nicht nur soziale Kompetenzen gefördert, sondern auch viel über Land und Leute, in diesem Fall Jugendliche und ihre Perspektiven, gelernt. Ausrichter vor Ort ist Bernd Spelten, vielen vielleicht noch bekannt aus seiner aktiven Zeit beim ATV Biesel. Mit viel Herz und Leidenschaft begeistert er schon seit vielen Jahren Teilnehmer seiner Familienfreizeiten. Dies war auch der Grund, warum wir den doch recht weiten Weg auf uns nehmen werden.
Neben Kanutour, Klettersteig und Wandern steht auch Kultur auf dem Programmplan. Wir besuchen ein Museum und werden uns mit einer norwegischen Mädchenmannschaft nicht nur auf dem Handballfeld auseinandersetzen. Die Teilnehmerinnen sollen auch abseits der Halle die Möglichkeit bekommen, sich über das Leben in Norwegen, die Schullaufbahn und die Ausbildungswege zu informieren. Natur pur ist in Norwegen Programm, auch damit werden sich die Mädchen auseinandersetzen müssen. Die Aktivitäten sind reichhaltig und die Zeit knapp, aber die Mannschaft wird gemeinsam agieren, Grenzen erfahren, vielleicht auch darüber hinaus wachsen und mit einem neuen Teamspirit und jeder Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen nach Hause fahren.
Ganz herzlich möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung bei den Firmen Helmut Claßen – Akustik- und Trockenbau sowie der NEW bedanken.
Und nicht zuletzt möchten wir dem Vorstand und Jugendvorstand für die uneingeschränkte Unterstützung danken. Zudem geht ein großer dank an Volker Küppers, der sich unermüdlich für weitere Fördermittel einsetzt. Über weitere fananzielle Unterstützung würden wir uns weiterhin sehr freuen. Zudem danken wir Stefan Päschke der uns sehr dabei geholfen hat passende Fahrzeuge für den langen und kostenintensive Weg zu finden.
Zu guter letzt danken wir Familie Spelten für die Hilfe bei der Planung und Ausrichtung dieses Projekt’s. ( visit-wilderness unbedingt mal reinschauen)
Andy & Petra Schommen
Wir vom Verein hoffen, dass das Projekt ein voller Erfolg wird und wir es für die Zukunft beibehalten können solche Projekte zu fördern.